miércoles, 1 de abril de 2015

Die Niederlage der Katharer


Unser Carcassito hat ein paar Tage abgenommen um Montsegur (70 km von Carcassonne) zu besuchen. Diese französischen Dorf liegt am Fuße des Monte Pog und hat kaum 200 Einwohner. Montsegur ist berühmt für seine Katharer-Burg, obwohl es nicht wirklich eine Katharer-Burg ist.


Im Jahr 1243 erlitt Montsegur die Belagerung durch die Truppen von Carcassonne, als Bestandteil der Kreuzzug gegen die Katharer. Zu dieser Zeit das Dorf hatte an der Spitze des Monte Pog eingerichtet und hatte eine kleine Festung, unterscheidet sich von der Burg, die heute uns nur wir bedanken für die Außenwände und die Türme der Hommage.

Seine kaum 500 Bewohner waren nicht in der Lage zu tun, angesichts der fast 10,000 Soldaten, schwer bewaffnet, und nach fast zehn Monaten der Belagerung, Montsegur aufgab. 16 März 1244, mehr als 200 Menschen, die ihren Status als Katharer verzichten wollten, brannten am Fuße des Monte Pog. Dieses Bereich ist seit dann bekannt als Feld der Verbrannten.

Die Burg das unsere Carcassito besucht hat wurde später gebaut und das aktuelle Stadtzentrum nimmt eine Position näher ins Tal.

Der Aufstieg zur Burg ist ziemlich hart und läuft über einen Pfad, umgeben von üppiger Vegetation. Auf halber Strecke ist am Fahrkartenschalter und eine Bank zu atmen.


Kurz vor Erreichen der Burg, Bäume verschwinden und Dank niedrige Vegetation kann man die Höhe erreicht zu sehen.


Die Burg verlor das gesamte Dach und ein großer Teil der Innenwände.


Nach der Abfahrt mag dich Wandern Montségur. Die Straßen sind voll von Blumentöpfe mit Blumen in allen Farben...


... und mit etwas Glück kann sein, die bekannteste Blume im Bereich zu sehen: die schöne und bunte Sequere Flos (Gefolgsmannblumen). Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du den Grund für seinen Namen.

Sequere Flos (Gefolgsmannblumen)

Vielleicht bei einer nächsten Gelegenheit unserer Carcassito möchte uns die Legende des Schwertes von Montsegur erzählen.


In der gesamten Region des Montsegur gibt es eine gewaltige Klima, und obwohl wir im vollen Frühjahr sind, Schloss hat fast immer ein dunkel und düster aussehen.



Carcassonne, Pieza de Inicio (Startkarte)


No hay comentarios:

Publicar un comentario